news

Salone di Milano

Über 400.000 Besucher, alleine auf der Messe, die mit Ausnahme von den letzten beiden Tagen eine reine Fachveranstaltung
darstellt und somit nur an Architekten, Innenarchitekten, Eichrichtungsspezialisten und Planer adressiert ist. Das war Rekord!
Leider waren wenige deutsche Fachbesucher da!
Jedenfalls hörte man diese Aussage allerorten auf den Ständen und das, obwohl der Markt hier im europäischen Vergleich
eigentlich ‚brummt‘.
Dafür war gefühlt ganz Asien angereist und man konnte diesen Trend auch an der Präsentation, der ausgestellten Produkte
der meisten italienischen Hersteller sehen.
Einige Kollegen sprachen von Trends und tollen, neuen ‚Modefarben‘, wir konnten allerdings nur wenig spezifische, für uns
relevanten Strömungen entdecken.
Dafür konnten wir beim näheren Hinschauen und beim Einkauf, öfter den Ausspruch: ‚Ja, das läuft in Europa ganz gut‘, hören.
Der Markt wird offensichtlich vom asiatischen ‚Hunger‘ nach Design getrieben.
Wenn man daher von einem ‚Trend‘ sprechen möchte, ist es wahrscheinlich die Rückkehr zu dunklen Hölzern beim Innenausbau,
Küchen und bei Kastenmöbeln. Aber ob wir das hier in Deutschland auch so umsetzen können, in dieser Konsequenz, bleibt für
uns fraglich. Nichts gegen dunklen Nussbaum, geräucherte Eiche und dunklen Wandfarben, von mir aus auch gerne Wände
partiell mit dunklen Hölzern getäfelt, aber bitte maßvoll eingesetzt! Gefunden haben wir dann aber doch noch einiges Neues
und Spannendes. Da wären die wundervollen Lichtobjekte von Giopato & Coombs, mit denen wir persönlich einen Aperitivo
genommen haben, eine neue Kooperation mit einem alten Bekannten (der Fa. Promemoria) und eine sensationelle Küche aus
dunklem Stahl der Fa. Dada. Aber lassen Sie sich bald überraschen, ab Herbst in unserem Showroom!
kontakt  datenschutz  impressum